Alltagshandlungen als Teil der Logopädie

Alltagshandlungen als Teil der Logopädie

Alltagshandlungen als Teil der Logopädie

Wenn Kinder zu mir in die Praxis kommen, dann halte ich gelegentlich kleine Aufgaben und Alltagshandlungen als Teil der Logopädie für sie bereit. Ich bitte sie beispielsweise, meine Zimmerpflanzen zu gießen oder etwas in Ordnung zu bringen. Manchmal möchten mir die Eltern helfen, aber meine Bitte an die Kinder hat einen therapeutischen Hintergrund. Solche Dinge überlasse ich nicht dem Zufall. Alltagshandlungen stellen nicht nur einen direkten Bezug zum Leben der Kinder her. Wenn ich Sprache mit konkretem Handeln verbinde, dann fällt der Spracherwerb leichter.

Jetzt in der Adventszeit habe ich Zweige und Strohsterne mitgebracht. Kinder helfen gern, und so kann ich schnell motivieren. Ich forderte zwei Brüder auf, mir beim Schmücken zu helfen. Das Geschwisterpaar half mir dabei, die Zweige mit einer Gartenschere zurechtzuschneiden. Einer der Jungs füllte die Vase mit Wasser, der andere stellte sie auf den Tisch. Er passte gut auf, dass er kein Wasser verschüttete. Abwechselnd nahmen sie die Tannenzweige und stellten sie in die Vase. Dann begannen beide, mit großer Freude die Strohsterne an die Zweige zu hängen. Zuletzt wählten sie einen geigneten Platz für den Adventsstrauß aus. Ich bedankte mich bei den Jungs, dass sie den Praxisraum verschönert haben, und ihre Augen leuchteten.

Therapeutisch gesehen konnte ich hier gleich mehrere Bereiche gleichzeitig abdecken: Mengenverhältnisse wurden durch das Füllen der Vase geschult. Beim Aufhängen der Sterne ging es um die Feinmototorik. Es war nicht ganz einfach, die filigranen Sterne an den dünnen Fäden an die Zweige zu hängen. Durch mein handlungsbegleitetes Sprechen wurden der Wortschatz erweitert und komplexere Satzstrukturen angeboten. Die einzelnen Handlungsschritte begleitete ich sprachlich so, dass sie genau an den Entwicklungsstand der Kinder angepasst waren. Schließlich konnte ich aber auch den beiden arabischen Jungs einen kulturellen Zugang zur Adventsszeit vermitteln, und so entspann sich fast von selbst ein Gespräch über unsere weihnachtlichen Bräuche.